Musik aus der Box

Es ist schon eine Weile her, seit ich das Projekt Kinderkasse abgeschlossen habe. Die Kinderkasse wurde von Beginn an meist als Musikbox zweckentfremdet. Über QR-Codes kann man Alben auswählen und einige der Tasten werden zur Steuerung (vorheriger/nächster Titel, lauter, leiser, …) verwendet. Es wurde aber immer deutlicher, dass das Einlesen der QR-Codes über die Raspberry Pi Kamera für kleine Kinderhände etwas friemelig ist.

Ende 2018 bin ich dann über die tolle TonUINO-Idee von Thorsten Voss gestolpert. Hier erfolgt die Auswahl eines Albums über eine RFID-Karte. Damit ist die Bedienung natürlich denkbar einfach. Auf der TonUINO-Seite gibt es eine vollständige Bastelanleitung und man kann sich sogar eine einfache Platine zum Zusammestöpseln der Elektronik bestellen. Ich wollte das Setup aber gerne um weitere Bedientaster erweitern und ein Display integrieren. Daher habe ich die Idee noch einmal von Grund auf neu entwickelt. Was dabei rausgekommen ist, das beschreibe ich hier.

Beginnen wir mit der Materialliste:

  • Arduino Nano
  • DFPlayer Mini
  • I2C OLED Display 128×64 Pixel
  • RFID-Reader RC-522
  • Micro-SD-Karte
  • Lautsprecher
  • Kippschalter
  • 5 x Taster
  • 6 x 1kOhm-Widerstände
  • Holzgehäuse
  • diverse Kabel, Stecker, Buchsen und Schrauben

Für den schnellen Einstieg hier auch noch der Schaltplan:

schaltplan

Zunächst müssen die Bauteile dem Schaltbild entsprechend miteinander verbunden werden. Dann muss die Elektronik noch in einem Kinder-geeigneten Gehäuse verschwinden. In der ersten Iteration habe ich selbst ein Hexagon-Gehäuse gesägt und geklebt:

IMG_4079

Da meine Tischler-Fähigkeiten aber begrenzt sind, bin ich noch einmal umgeschwenkt und habe eine Schneidevorlage für einen Lasercutter entworfen: box_export. Den Zuschnitt habe ich dann bei einem Online-Dienstleister mit der Materialstärke 3mm durchführen lassen. So sieht das Ergebnis am Ende so aus:

IMG_4154

Und nun kann es losgehen. Sogar K2 (1,5 Jahre) kann damit schon selber Musik anmachen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s